SPD Weisswasser

Bildung einer neuen Fraktion in Stadtrat

Kommunales

Die Stadträte der CDU und SPD bilden ab März 2020 eine gemeinsame Fraktion im Stadtrat Weißwasser, um die mit diesem Schritt verbundenen besseren Gestaltungsmöglichkeiten nutzen zu können. Die neue Fraktion setzt sich aus vier Stadträten und einer Stadträtin zusammen. Dies ermöglicht eine aktiveres Einbringen in die Stadtpolitik, weil neue Anträge erst mit genau diesem Quorum eingebracht werden können und als Fraktion auch ein Mitspracherecht im Ältestenrat möglich wird. CDU und SPD bilden damit gemeinsam ein starkes Gegengewicht zur AfD und der Wählervereinigung Klartext.

Die neu gebildete Fraktion CDU/SPD hat sich auf folgende Arbeitsschwerpunkte verständigt:

- ausgeglichene Haushaltslage der Stadt Weißwasser

- Strukturwandel als Chance nutzen

- Familienfreundliches und bezahlbares Leben in der Stadt

- keine Steuererhöhungen solange anderes Konsolidierungspotential besteht

- Stärkung der kommunalen Pflichtaufgaben

Die neugebildete Fraktion baut auf ein lösungsorientiertes Miteinander im Stadtrat zum Wohle unserer Stadt. Wir bieten den Mitgliedern des Stadtrates - d.h. selbstverständlich einschließlich des Oberbürgermeisters - im konstruktiven Austausch unsere aktive Mitarbeit an.

Thomas Krause (CDU) ist Fraktionsvorsitzender, vertreten wird er durch Kathrin Jung (SPD) und Matthias Kaiser (CDU). Die Fraktion CDU/SPD vervollständigen Ronald Krause (SPD) und Andreas Kaulfuss (CDU).

Für Sie im Deutschen Bundestag